Mateo

Homestory Mateo oder ein “Plädoyer für Setter“….und für alle anderen armen Hundeseelen, die ein gutes Zuhause suchen

Hallo, ich bin Martina und erzähle Euch die Geschichte von Mateo.

Bis zum 29. September waren wir eine Familie mit 3 Menschen und 3 Hunden im schönen Ostwestfalen.

Bisher dahin war unsere Familie komplett, uns ging es gut mit unseren 3 Hunden, zwei 13jährigen Bordercollie-Damen und einem vierjährigen Irish red and white Settermix, doch in letzter Zeit hatte ich immer mehr das Bedürfnis, einer armen Seele aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben.
Vielleicht oder gerade, weil es unseren Hunden so gut geht. Monatelang war ich jeden Abend auf diversen Tierschutzwebsites unterwegs, immer wieder auch im Ausland. Gerade in Spanien, Italien und Griechenland, genauso aber im Ostblock, in Polen, Rumänien etc. sitzen so viele Hunde in den Tierheimen, unter teils katastrophalen Zuständen. Unter ihnen gerade in den südlichen Ländern viele Setter, die mich magisch anziehen, haben wir doch in unserer Familie seit vielen Jahren Setter-Erfahrung.

Am 2. September auf meiner allabendlichen Suchtour im Netz stiess ich auf die Website von “Pfotenhilfe mit Herz“ und da fand ich I H N ….Mateo, damals unter dem Namen Bi. Wie ich später erfahren habe, nur eine Bezeichnung im Landesdialekt für die Nummer 2, er kam von einem Jäger, der mehrere Setter jagdlich zum Vogelabschuss nutzte, nett formuliert. Ca. 4 Jahre alt, in Spanien nimmt man das nicht so genau.

Das Bild, daß mich so beeindruckte, zeigte einen grossen Hund und eine kleine Frau und offenbarte damals schon und bestätigt auch heute die ganze Seele dieses wunderbaren Hundes, er umarmt eine Frau aus dem Tierheim in Logrono, in dem er untergebracht war. In dieses Tierheim ist er aufgenommen worden durch die Hilfe von Inma, einer spanischen Tierschützerin, die den Jäger kannte, dem Bi gehörte. Bi sollte abgegeben werden, entweder an den nächsten Jäger oder in die Tötung. Vorher hatte er schon mehrere Besitzer und ist wie ein Wanderpokal weitergegeben worden.

Inma ist couragiert und hat dem Jäger Bi abgekauft. Selbst konnte sie ihn nicht behalten und damit war das Tierheim die nächste Lösung. So fand ich I H N auf der Website von „Pfotenhilfe mit Herz“, an diesem Tag ist er mir direkt in Herz gesprungen. Sofort habe ich Kontakt zu Fatima und Gina aufgenommen und so begann alles…

Nachdem wir durch gründliche Prüfung für geeignet befunden wurden, Mateo ein neues Zuhause zu geben, begann die Planung mit viel Einsatz und Herzblut, den Jungen möglichst schnell von Spanien nach Deutschland zu bringen. Nun wollten wir auch nicht mehr lange warten und waren sehr ungeduldig. Am 29. September war es dann soweit, wir holten Mateo abends in Kassel vom Transporter ab, der Tag erschien uns endlos.
Dann war es soweit….Mateo kam und umarmte mich direkt auf seine Art wie die Frau auf dem Bild. Nur war der Setter überraschend klein und zart….Die Ankunft war unglaublich emotional und sehr ergreifend. Wie soll ich nun diesen Hund beschreiben….

   

Ein 4jähriger Welpe, der nichts kennt aus unserer Welt:
kein Haus…gruselig…ängstlich, keine Treppe….vorsichtiges Rantasten, Grätsche…Stufe für Stufe…geschafft, unbändige Freude…bei aller Vorsicht trotzdem mutig.
kein festes Futter…alles wurde ausgespuckt…(heute ist er der schnellste am Napf) Futter war auch nicht wichtig, viel zu aufgeregt, den ganzen Tag immer unter Adrenalin, daher spindeldürr, der Junge, 21 kg und laut Tierarzt mindestens 6 kg zuwenig…also 3 Mahlzeiten pro Tag und reichlich Kohlehydrate.
keinerlei Grundkommandos…vielleicht lag das ja an meinen mangelnden Spanischkenntnissen…
das Schlimmste: nur im Jagdmodus, jeder Vogel im Garten (und davon gibt’s reichlich), jedes Zwitschern lässt ihn rennen, jagen, um sein Leben laufen…wahrscheinlich musste er das auch…somit nicht ableinbar. Wir dachten, wir wüssten, was da kommt, aber die Realität ist härter…hört sich eerstmal schlimm an….ist es aber nicht!!!

Denn dieser Hund hat auch andere Seiten:
Settertypisch: herrlich durchgeknallt, liebenswert, verschmust, bindungswillig !!! Und genau da liegt unsere Chance. Wir arbeiten jeden Tag an seiner Bindung zu uns, sei es einfach der tägliche Ablauf in Familie und Haus, die Zusammenführung mit unseren drei Hunden, die aufgrund der altersgemässen Konstellation unserer Bordermädchen nicht einfach ist…sie brauchen keinen 4 jährigen Welpen im Haus, ebenso nicht mein 4jähriger Setterrüde, der bisher Platzhirsch war.

Mateo macht es uns aber einfach, er geht jedem Ärger aus dem Weg, so gut er kann, ist unterwürfig und einfach nuuur lieb. Hunde braucht er im Grunde nicht, ich hoffe sehr, daß sich das noch entwickelt. Es ist offensichtlich, dass er auch Spielen nie gelernt hat. Ihm würden Menschen reichen, beeindruckend, wo er doch so eine Geschichte hat.

Aber genau das ist so charakteristisch für Hunde aus dem Tierschutz, bescheiden und dankbar für alles, was man ihnen Gutes tut, daß es einem oft die Tränen in die Augen treibt…

Zurück zum Alltag: Wir arbeiten täglich an den Grundkommandos wie Sitz-Platz-Bleib, wir hatten über 4 Wochen täglich Zusammenführung der beiden Rüden, bis mein Rossi erkannt hat, daß Mateo ihm nichts klaut, weder sein Frauchen, noch sein Futter, noch sein Spielzeug. Wir besuchen soziale Spielgruppen, in denen Mateo lernen kann, daß es nicht nur Vögel am Himmel gibt, die es zu jagen gilt, sondern interessante Hunde, die vielleicht bald Spielgefährten werden können.

Und während wir das jeden Tag tun, bleibt mir die Hoffnung, daß Mateo eines Tages ableinbar sein wird. Und wenn man mich fragt: JA!!!…… ich würde es jeden Tag wieder tun, einen Hund aus Spanien oder von sonstwo aus dem Tierschutz zu holen, denn was alles überwiegt, ist die Freude über diesen tollen Hund. Zu sehen, wie er sich entwickelt, wie er neugierig wie ein Welpe und gleichzeitig ergeben alles aufsaugt, was ihm gutes passiert, wie er mehr und mehr in unserer Welt ankommt und alles so dankbar annimmt. Das Schönste ist, wenn er sich nach einem arbeitsreichen Tag wohlig brummend in seinem Körbchen wälzt und uns deutlich sagt: „Hier ist es schön, hier will ich bleiben“…und er bleibt!!!!

Martina mit Mateo mit Familie
und Rossi, Summer und Jule