Mittelmeerkrankheit

Viele Menschen sind verunsichert, einen Hund aus dem südeuropäischen Raum zu adoptieren, da hier die Gefahr von Mittelmeerkrankheiten am höchsten ist. Zu den Mittelmeerkrankheiten zählen insbesondere Leishmaniose und Dirofilariose. Die Krankheiten Babesiose und die Ehrlichiose zählen zwar auch zu den Mittelmeerkrankheiten, sind allerdings schon in Mitteleuropa angekommen, sodass man hierbei nicht nur von einer reinen Mittelmeerkrankheit sprechen kann.

Alle Hunde, die nach Deutschland einreisen sollen, werden mit einem großen Bluttest untersucht, sodass die Infektion mit einer Mittelmeerkrankheit größtenteils ausgeschlossen werden kann. Die „Quick-Tests“ sind meist nicht aussagekräftig genug, sodass wir ausschließlich mit einem großen Bluttest arbeiten.

Dies ist allerdings nur eine Momentaufnahme, sodass eine Wiederholung im Ankunftsland nach ca. 6 Monaten ratsam ist. Ein gewisses Restrisiko besteht daher weiterhin, auch wenn die Blutergebnisse negativ waren.

Gern informieren wir Sie mit den beiden folgenden Dokumenten über die verschiedenen Krankheiten.

Leishmaniose und Dirofilariose

Zecken-Krankheiten