Simba alias „Schlingel“

„Libre comme l`air“: Mit diesem Halsband stieg Simba im Oktober 2020 an der Autobahnraststätte Hannover-Garbsen Süd aus dem Spanien-Transporter. Seitdem ist der kleine Mann, den wir vom ersten Tag an „Schlingel“ rufen, aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir: Das sind Kerstin (Ü50), Andreas (Ü60), Spanienhündin Gretchen (9) sowie fünf pferdige Mitbewohner Toscana, Lilly, Feivel, Polly und Luci. Platz haben alle in einem kleinen Bauerndorf auf einem großzügigen Resthof im Norden von Hamburg.

„Frei wie der Wind“: Das war Windhund Schlingel in seinem ersten Leben nicht gegeben, als er an der Kette lebend, von den spanischen Tierschützern (Danke Inma!) entdeckt und gerettet wurde. Mit ca. acht Monaten kam er dann dank PFOTENHILFE MIT HERZ (Danke Fatima!) zu uns nach Norddeutschland, um ein besseres Leben zu entdecken. Schlingel ist ein echter Sechser im Lotto: der größte Kuschel, neugierig, vorsichtig, voller Lebensdrang, stets in Kontakt mit seinen Menschen und dazu kompatibel mit der Umwelt draußen: ob Kinder, Trecker, Jogger, Reiter, Radfahrer, Güllewagen, Mähdrescher… Was ihn überfordert, sind freilaufende Hunde im Rudel, die frontal auf ihn zustürmen. Da ist der Mensch gefragt, ihn aus der Situation rauszunehmen.
Und schnell ist er! Da Gretchen Agility-Turniersport macht, durfte Schlingel kurz nach seiner Ankunft sein Agility-Grundlagentraining unter professioneller Anleitung ganz vorsichtig beginnen. Jubel: ein Naturtalent! Er macht sich hervorragend als nervenstarker Begleithund auf Turnier (starten darf er noch nicht), aber ist auch glücklich auf dem Sofa, unter der Bettdecke, im Biergarten, im Restaurant, im Auto, am Strand, zu Besuch bei Freunden Zuhause, auf der heimischen Weide mit allerlei Hasen-Ablenkung und und und… läuft! Was ihm allerdings keiner gesagt hat: In Hamburg gibt es viel viel Regen, Wind und Schneematsch… Einen Haken gibt’s wohl immer!

Ein besonderes Highlight war Ende März 2021, als einige gesammelte Sachspenden für Pfotenhilfe mit Herz ihre Reise antreten sollten. Statt die Post zu bemühen, haben Kerstin und Schlingel nach vorheriger Anmeldung den Weg an die Ostsee angetreten, um die Sachen persönlich bei Fatima Zuhause abzuliefern. Das war mega, gelle Fatima?
Das „libre comme l`air“-Halsband ist übrigens zurück nach Spanien. Pfotenhilfe mit Herz: macht weiter so! Danke für alles 😊 Kerstin und Simba-Schlingel („Glücksfelle im Oktober2020“)