Reisebericht Aceuchal / Badajoz Mai 2023

Was für eine Reise nach Aceuchal / Badajoz in Mai 2023. Seit Beginn der Coronazeit arbeiten wir mit dem Tierheim Asociación hocicos de colores und Montse zusammen. Jetzt endlich, nach den ganzen Irren und Wirren der Coronazeit konnten wir durchstarten.

Ab mit dem Flieger von Hamburg nach Madrid haben Fatima und Andra sich auf den Weg gemacht. Einen kleinen Flitzer gemietet und los ging die wilde Fahrt an die portugiesische Grenze.

 

 

 

 

 

Wie herzlich wurden wir von Montse empfangen. Auch wenn wir uns bisher nur über App kannten hatten wir sofort eine Verbundenheit. Und wir brannten darauf, endlich ins Tierheim zu dürfen, die Hunde kennen zu lernen und alles zu sehen, was wir bisher nur über Bilder kannten.

Und wir waren so überrascht – was für einen wunderbaren Ort Montse geschaffen hat, kein typisches Tierheim mit Käfigen. Fast alle Hunde dürfen im Rudel laufen, sind super sozialisiert und suchen sofort den Kontakt zum Menschen. Wir waren völlig begeistert und sind es immer noch. So haben wir den ersten Tag in Aceuchal ausklingen lassen in Gesellschaft von ca. 40 Hunden.

 

 

 

 

 

Tag 2 begann mit dem Kennenlernen von dem hiesigen Netzwerk. Tierärzte, Pflegestellen – alles grossartige Leute, die Montse bei Ihrer Arbeit helfen und sie nach Kräften unterstützen. Am Nachmittag dann ging es wieder ins Tierheim, kuscheln und knuddeln und Hunde kennenlernen, um Sie euch bestmöglich zu beschreiben, so dass sie alle ein neues zu Hause finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann begann auch schon der letzte Tag, an dem wir den kleinen Lars besuchen durften, der dank eurer Spenden durch seine OP sein Bein behalten konnte. Und wir hatten Fotomarathon im Tierheim, damit wir alle Hunde mit aktuellen Fotos und Beschreibungen vorstellen können. Dabei hat uns die liebe Eva tatkräftig unterstützt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann ging es schon wieder heim, nach einem wirklich tränenreichen Abschied. Wie weh es doch tut, sich von solch unglaublich lieben Menschen wie Montse und den Hunden zu verabschieden. Wir kommen bestimmt wieder. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Montses Mama, die für unser leibliches Wohl gesorgt hat, bei allen Menschen, die wir kennenlernen durften und bei Eva, die uns die Verständigung ein bisschen vereinfacht hat. Ganz besonderer Dank geht an die Übersetzer-App. Verständigung auf neumodisch.

Hier noch eine Impressionen: